Blog

Die Arten der Verschwendung (1): Überproduktion oder Blindleistung

Häufige Fragen Illustration Lean Administration Verschwendungsarten

Die Arten der Verschwendung (1): Überproduktion oder Blindleistung

Überproduktion(3)

Logischerweise betrachten wir es als Verschwendung, Dinge zu produzieren, die nicht benötigt werden – ein bekanntes Beispiel hierfür ist der EU – Butterberg. Wie sieht es aber in den indirekten Bereichen aus? Die Überproduktion fällt nicht ins Auge und verstopft keine Lagerkapazitäten – aber das Prinzip ist identisch: (Dienst) – Leistungen werden erbracht, für die es keine Abnehmer gibt. Klassischer Fall ist in vielen Unternehmen das Reporting oder Teile davon: Vielleicht gab es mal einen Manager, der spezielle Auswertungen haben wollte. Inzwischen ist der Manager längst nicht mehr im Unternehmen – die Auswertungen werden aber immer noch gemacht. Einen anderen Fall erlebte ich kürzlich  in einer Wäscherei: Dort wurden sämtliche Liefertouren der Fahrer ausgedruckt und archiviert. Erst im Rahmen einer Wertstromaufnahme entdeckte man, dass diese Papierausdrucke von niemandem verwendet wurden, weil alles elektronisch vorhanden war. (In diesem Fall stand übrigens der Geschäftsführer noch während des Meetings auf uns sorgte für die Entsorgung der archivierten Ausdrucke).

Eine andere Art der Blindleistung ist die Übererfüllung. Das kann beispielsweise eine Angebotsanfrage sein. Der Kunde möchte vielleicht nur einen ungefähren Preis und Liefertermin eines  Produktes, er enthält aber ausführliche technische Zeichnungen und Berechnungen, oft gesehen im Engineering im Maschinen – und Anlagenbau.

Dieser Verschwendungsart kommt man am einfachsten mit der Frage nach dem Abnehmer einer Leistung auf die Spur.  Für wen führt man die Tätigkeit aus und was wird wirklich erwartet? Im Zweifelfall sollte man das direkt mit dem Abnehmer der Leistung oder auch dem ‚Prozesskunden‘ klären. Oft kann bereits durch diese Analyse das Aufgabengebiet erheblich entrümpelt werden und es entstehen Freiräume für weitere Lean Aktvititäten.

 

 

Kathrin Saheb

Kommentar (1)

  1. Uwe Nuber

    Ja auch ich habe neulich in einem KVP-Workshop im Adminbereich zusammen mit dem Workshopteam so einen Fall der „Überproduktion“ betrachtet und die Verschwendung auf’s Nötige reduziert.

    In einer Prozessbetrachtung zur Dokumentation u. Archivierung zu durgeführten Schulungsmassnahmen wurde von den Workshopteilnehmern erkannt, dass ihre Arbeit im Rechnungs- u. Personalwesen in weiten Teilen Verschwendung ist. Denn kein interner Abnehmer (Kunde) benötigt das Arbeitsergebnis in dem abgelieferten Umfang. Durch eine einfache, clevere, Lösung Können somit Zeitpotenziale von 15 Personentage/Jahr eingespart. Diese Zeit kann nun für werthaltige Themen eingesetzt werden.
    Unser KVP Motto „gemeinsam erfolgreich“ hat wieder einmal Wirkung gezeigt.

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert